04.-05.03.2014 PEP-Promotoren Programm

"Professoren als Entrepreneurship Promotoren - Gründungsförderung im Kontext der Forschungsallianz"

Einladung zur nächsten Veranstaltung des BMBF geförderten PEP Promotorenprogramm in Hannover:

 

Business Plan Projekt Seminar (BPPS)

 

Datum:  04.-05. März 2014, 09:00 - 17:00 h

 

Ort:  TWINCORE


Teilnehmer:  Wissenschaftliche Mitarbeiter (MPG und HELMHOLTZ)

 

Die Teilnahme ist kostenfrei!

 

Dozent: Prof. Dr. Klaus Nathusius

 

Klaus Nathusius, Universität zu Köln (1969-1978) Projektmanager "Unternehmensgründungen", Dissertation zum Thema "Corporate Venture Management in den USA" (Prof. Dr. Norbert Szyperski). 1978 Gründung der GENES GmbH Venture Services, Aufbau internationaler Venture Capital Fonds, Pionier der VC-Finanzierung, 1988 -89 Chairmann European Venture Capital Association, 1992 - 1999 Investitionen in Industrieunternehmen der ehemaligen DDR. Seit 1978 Entrepreneurship Lehrbeauftragter an den Universitäten Köln, Dortmund, Kassel und EBS. Gastprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien, Honorarprofessor für Entrepreneurship der Universität Kassel und Honorarprofessor für Entrepreneurship + Entrepreneurial Finance der Universität Göttingen. 2011 Zusammenarbeit mit Prof. Dr. M. Ebers an der Universität zu Köln. Koordinator BMBF Projekt "Professoren als Entrepreneurship Promotoren".

 

Ziel und Inhalt der Veranstaltung

 

Die Teilnehmer werden neben der  Einführung in die Grundkenntnisse der Gründungs-planung auch die Erstellung eines kompletten  Businessplans (Geschäftsplans) erlernen. Dazu gehören:

 

- die notwendigen Vorarbeiten der Analyse und des Benchmarkings unter Einbezug der nationalen und internationalen Marktbedingungen (Wettbewerber, Kundengruppen, Randbedingungen etc.),

 

- die technologischen Rahmenbedingungen und die Intellectual Property Thematik,

 

- die finanziellen Rahmenbedingungen und Instrumente,

 

- die Einführung in das Human Resources Management,

 

- die Planungsbedingungen, Planungsprozesse und Planungsinstrumente und

 

- der Einsatz eines integrierten, softwaregestützten Gründungsplanungsprogramms.

 


Die Teilnehmer an dem BPPS können 2-3 Monate nach Seminarende ihren BPPS - Entwurf dem PEP- Team und Teilnehmern am BPPS vortragen. Sobald eine Mindestanzahl von Business Plänen präsentationsreif ist, wird PEP eine Jurysitzung arrangieren, in der die Businesspläne bewertet werden.

 

PEP Promotorenprogramm

 

PEP wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Institute und Mitglieder der Max-Planck-Gesellschaft und der Helmholtz-Gemeinschaft werden in die Schaffung und Unterstützung von Promotorenstrukturen für Gründungen im Rahmen eines Pilotprojekts in Schwerpunktregionen (Köln-Bonn-Aachen, Göttingen-Hannover-Braunschweig und Magdeburg-Halle) eingeführt. Die grundsätzliche Zielsetzung des PEP Promotorenprojekts besteht darin, an den beteiligten wissenschaftlichen Einrichtungen der MPG und HELMHOLTZ eine größere Anzahl und eine höhere Qualitätsstufe von Unternehmensgründungen anzuregen. Durch bessere Rahmenbedingungen soll eine dynamisch wachsende Gründungsszene ("Entrepreneurship-Ecosystem") an den jeweiligen Standorten der Institute geschaffen werden.

 

Weitere Informationen zum PEP Programm finden Sie im Anhang und unter:
<link http: www.pep-promotoren.de>www.pep-promotoren.de


 

Wir freuen uns, Sie als Teilnehmer begrüßen zu dürfen.


 

Mit freundlichen Grüßen

 

Klaus Nathusius

______________________________________________________________

Prof. Dr. Klaus Nathusius
PEP Promotorenprogramm
Projektkoordination
Kölner Straße 27
D-50226 Frechen b. Köln
Telefon:     +49-(0)-2234-95546-12
Fax:           +49-(0)-2234-95546-4
E-Mail:      <link>nathusius@pep-promotoren.de
Webseite:  <link http: www.pep-promotoren.de>www.pep-promotoren.de