Klinisch-translationale Forschung

Im klinisch-translationalen Bereich forschen wir in vier Feldern:

Innovative Analytik
Naturstoffe und -formulierungen
Patientenkohorten- und klinische Beobachtungsstudien
Impfstoffe

Klinischer Hintergrund

In der Infektionsmedizin müssen wir uns unterschiedlichen Herausforderungen und medizinischen Notwendigkeiten stellen. Besonders alarmierend sind multi-resistente bakterielle Infektionen. Zudem sind zahlreiche virale Infektionen bislang nicht wirksam behandelbar. Außerdem nimmt der Anteil der Patientinnen und Patienten mit gesteigerter Empfänglichkeit für Infektionen zu. Dabei handelt es sich z.B. um neugeborene und ältere Personen, bei denen das Immunsystem noch nicht voll ausgereift oder aber geschwächt ist. Weiterhin werden immer häufiger innovative Therapien wie Transplantationen und Behandlungen mit Immunsupprimierenden Medikamenten eingesetzt.

TWINCORE Strategie

Am TWINCORE entwickeln wir Forschungsprojekte auf der Basis von klinischen Beobachtungen und medizinischen Herausforderungen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Infektionen des Magen-Darm-Traktes, der Leber, der Lunge, sowie des Zentralnervensystems. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir Patientinnen und Patienten mit einer erhöhten Infektanfälligkeit, wie z.B. älteren Personen und Neugeborenen. Wir arbeiten in interdisziplinären Forschungsteams, an denen oft die behandelnden Ärztinnen und Ärzte beteiligt sind.