DFG Grant for Matthias Lochner

Matthias Lochner will receive a 352.000 Euro DFG-Grant for three years. Matthias Lochner is group leader of the research group Mucosal Infection Immunology at the Institute of Infectionimmunology. The project "Targeting the cellular fatty acid metabolism in intestinal infection and inflammation“will start in August 2016.

Ausgangspunkt von Matthias Lochners Forschung ist der Darm. Dort werden einerseits die mit Abstand meisten regulatorischen T-Zellen gebildet, die Entzündungsprozesse regulieren und abmildern. Andererseits entstehen im Darm aber auch für die Abwehr wichtigen Th17 T-Zellen, die bei ihrer Abwehraufgabe Entzündungen auslösen können. Die effektive Abwehr von Krankheitserregern und gleichzeitig Schutz vor schädlichen Entzündungen, ist letztlich eine Frage der Balance zwischen diesen Zelltypen im Darm. Eine wichtige Rolle bei diesem Gleichgewicht im Immunsystem spielt der Fettstoffwechsel der Zellen – und dessen Rolle wird Matthias Lochner in den nächsten drei Jahren mit seiner Arbeitsgruppe am Institut für Infektionsimmunologie des TWINCORE intensiv untersuchen. „Davon erwarte ich mir nicht nur konzeptionelle Fortschritte auf dem Gebiet des Immunmetabolismus“, sagt Matthias Lochner, „sondern vor allem denke ich, dass wir mit dieser Forschung einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von neuen therapeutischen Ansätzen für entzündliche Erkrankungen im Darm leisten können.“