Boehringer Ingelheim Stipendiatin am Institut für Infektionsimmunologie

Die Nachwuchswissenschaftlerin Lucía Minarrieta aus Uruguay wird in den kommenden drei Jahren bei ihrer Forschung am Institut für Infektionsimmunologie durch ein Stipendium des Boehringer Ingelheim Fonds (BIF) unterstützt. Sie erforscht, wie Mykobakterien den Stoffwechsel von dendritischen Zellen und Makrophagen beeinflussen.

Im Fokus ihrer Arbeit wird das Mycobacterium tuberkulosis stehen, der Auslöser der Tuberkulose. Das Bakterium manipuliert geschickt das Immunsystem seines Wirtes und verkapselt sich dauerhaft im Lungengewebe. Die Mechanismen hinter dieser chronischen Infektion sind nach wie vor unklar. Lucía Minarrieta wird – unter der Anleitung  von Luciana Berod – untersuchen, welche Rolle Acetyl-CoA Carboxylase, das zentrale Enzym der Regulation der Fettsäuresynthese und -verarbeitung, in dem immunologischen Geschehen um Tuberkulose spielt. Ihre Studien können einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung der Tarnmechanismen leisten, die Mycobacterium tuberkulosis anwendet, um sich vor dem Immunsystem seines Wirtes zu verstecken. Wenn diese Mechanismen verstanden sind, ist die Basis zur Entwicklung neuer Abwehrstrategien gegen das Bakterium gelegt.

Der Boehringer Ingelheim Fonds vergibt seine Stipendien an ausgewählte PhD-Studenten, die an renommierten Instituten forschen – das Stipendium ist also nicht nur eine Auszeichnung für die 27-jährige Biologin Lucía Minarrieta, sondern auch für das Team des Institutsleiters Tim Sparwasser, dem sie nun angehört. „Ich freue mich sehr über dieses Stipendium, denn neben der persönlichen Förderung, die ich erhalte, werde ich Teil eines weltweiten Netzwerkes – sowohl durch die Arbeit am TWINCORE als auch durch die Seminare, Kongresse und anderen Aktivitäten innerhalb des BIF-Netzes“, sagt Lucía Minarrieta.  

BU: Lucía Minarrieta

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Tim Sparwasser, tim.sparwasser(at)twincore.de
Tel: +49 (0)511-220027-201
Lucía Minarrieta, lucia.minarrieta(at)twincore.de
Tel: +49 (0)511-220027-206