Mitteilungsarchiv

Mitteilungsarchiv

Mitteilungsarchiv

03.09.2014 Mechanismen zur Interferonproduktion erforscht - Neue Perspektiven für die Abwehr schwerer Infektionskrankheiten

Eine schnelle und starke Interferonausschüttung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Virusabwehr. Ist die Reaktion nicht stark genug, hat das…

11.08.2014 Künstliche Immunzellen gegen Intrazelluläre Krankheitserreger

Solange sich Krankheitserreger oder andere Eindringlinge sozusagen in den Fluren des Organismus bewegen - durch das Blut schwimmen oder sich in der…

6.08.2014 Woher kommt das Interferon für die erste Virusabwehr?

Wenn uns ein Virus angreift, reagiert unser Körper innerhalb weniger Stunden. Patrouillierende Immunzellen erkennen das Virus als Krankheitserreger…

14.07.2014 Autoimmunerkrankungen auf der Spur

Unser Immunsystem hat die Aufgabe, uns vor Schaden zu bewahren - aber manchmal schießt es in seinem Bemühen über das Ziel hinaus und erkennt nicht …

19.06.2014 PEP am TWINCORE - die Erfolgsgeschichte einer Kompressionsschraube

Henning Windhagen und Utz Claassen wissen, wie es geht: Ausgründungen aus universitären Forschungsprojekten. Im Rahmen der Vorlesungsreihe "Gründer-…

2.04.2014 Neue Ansätze gegen das Zytomegalievirus - HiLF Stipendium für Franz Puttur

Das Zytomegalievirus (CMV) gehört zu den Herpesviren und infiziert vor allem Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Infektionen mit CMV verlaufen…

21.03.2014 Eine neue Rolle für Regulatorische T-Zellen bei Darminfektionen

Vor den größten Herausforderungen steht unser Immunsystem im Darm. Er ist von Milliarden Mikroorganismen besiedelt, die uns bei der Verdauung der…

14.02.2014 Dendritische Zellen als Koordinatoren des angeborenen Immunsystems

Damit unser Immunsystem fremde Zellen, und damit potenzielle Angreifer, abwehren kann, muss es sie zunächst erkennen. Greifen uns Bakterien an -…

07.02.2014 Antikörper als Arzneimittel - Neue Vorhersagesysteme für die Reaktion im Menschen

Es war eine dunkle Stunde der Arzneimittelentwicklung: Im März 2006 wurde "TGN1412" als Arzneimittel gegen Autoimmun- und Tumorerkrankungen zum ersten…