Nobelpreis für Charles M. Rice

TWINCORE gratuliert Mitglied seines Wissenschaftlichen Beirates

Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin geht im Jahr 2020 an Charles M. Rice, Michael Houghton und Harvey J. Alter. Das gab das Nobelpreiskomitee am 5. Oktober 2020 in Stockholm bekannt. Die drei Forscher werden für die Entdeckung des Hepatitis C-Virus ausgezeichnet. 


Charles M. Rice ist bereits seit 2014 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des TWINCORE. „Mit Charlie Rice tauschen wir uns immer wieder aus, um am TWINCORE klinisch relevante Infektionsforschung noch besser zu betreiben“, sagt Prof. Ulrich Kalinke, Geschäftsführender Direktor des TWINCORE. 


Prof. Thomas Pietschmann, Leiter des Instituts für Experimentelle Virologie, forscht selbst am Hepatitis C-Virus und kooperiert seit vielen Jahren mit Rice. „Seine Arbeiten haben einen wichtigen Grundstein in der Hepatitis C-Forschung gelegt. Ich freue mich persönlich ganz besonders für Charlie über diese große Ehre für ihn und unser Fachgebiet.“