Prof. Dr. Bartsch, Yannic

Nachwuchsgruppenleiter

yannic.bartsch@twincore.de
(0)511-220027-1049
(0)511-220027-186

Yannic Bartsch ist Leiter der Nachwuchsgruppe "Antivirale Antikörper-Omics" am TWINCORE. Sein primärer Forschungsschwerpunkt ist die Analyse und das Verständnis der Rolle von Antikörper-vermittelten Effekten in (Infektions-) Erkrankungen, mit dem Ziel, Antikörper therapeutisch zur Abschwächung von Infektionsverläufen zu nutzen.

Dr. Bartsch promovierte an der Universität Lübeck, wo er die schützende Wirkung der IgG-Fc-Sialylierung in Mausmodellen von Autoimmunkrankheiten sowie einen Mechanismus zur Adjuvans-abhängigen Veränderung der IgG-Glykosylierung nach Impfung in Mäusen untersuchte. Als Postdoktorand am Ragon Institute des MGH, MIT und Harvard in Cambridge (USA) untersuchte er in den Laboren von Prof. Dr. Galit Alter und Prof. Dr. Boris Julg die Rolle der Fc-Effektor-Funktionen von Antikörpern bei viralen Infektionen, wie HIV und SARS-CoV-2. Des Weiteren zeigte er die entscheide Rolle der Fc-vermittelten Antikörper Effektorfunktion für den Schutz gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) auf. Seine Forschungsarbeiten haben zu zahlreichen (Erst-)Autorenschaft in renommierten (peer-review) Fachzeitschriften geführt.

Zurück