Dr. Carpentier, Arnaud

Post-Doc

arnaud.carpentier(at)twincore.de
(0)511-220027-133
(0)511-220027-148

Arnaud Carpentier ist Postdoktorand am Institut für Experimentelle Virologie des TWINCORE. Er studierte Biologie in Lille und Paris (Frankreich) und schloss sein Studium 2009 ab. Er promovierte an der Universität Pierre und Marie Curie (Paris) und arbeitete an der Hepatitis-C-Infektion primärer menschlicher Hepatozyten.

Im Jahr 2010 trat er als Postdoktorand der Liver Disease Group von Dr. T. Jake Liang am National Institute of Health (NIH, Bethesda, USA) bei. Dort konzentrierte er sich auf die Entwicklung neuer relevanter In vitro- und In vivo-Modelle für das Hepatitis-B- (HBV)- und Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektionen unter Verwendung von Hepatozyten aus humanen pluripotenten Stammzellen (auch HLCs genannt).

2015 trat er dem Institut für Experimentelle Virologie am TWINCORE bei, wo er die angeborene Immunantwort auf eine HCV-Infektion in HLCs untersuchte. Er konzentriert seine Arbeit nun auf die Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Hepatitis-D-Virus und seinen Wirtspathogenen hauptsächlich unter Verwendung von HLCs und Einzelzell-RNA-Sequenzierung.

Zurück