B cell depletion impairs vaccination-induced CD8+ T cell responses in a type I interferon-dependent manner

Theresa Graalmann

Kernaussage

Immunsupprimierte Patienten können nach einer Impfung oft keinen guten Schutz aufbauen, weil bei Ihnen die notwendigen Zellen des Immunsystems schlechter funktionieren oder gar nicht vorhanden sind. Rheumapatientinnen und -patienten, die mit Rituximab behandelt werden, haben kaum B-Zellen. Unter welchen Umständen für diese Personengruppe trotzdem erfolgreich geimpft werden kann, haben wir hier untersucht. Es zeigte sich, dass B-Zellen einen crosstalk mit zytotoxischen T-Zellen halten, der die Impfantwort der T-Zellen entscheidend beeinflusst. 

 

Translationale Bedeutung

Unsere Daten legen den Schluss nahe, dass mit Rituximab behandelte Patienten wahrscheinlich besser mit einem Vektorimpfstoff gegen COVID-19 immunisiert werden sollten, um auch ohne B-Zellen zu einem gewissen Impferfolg zu kommen.