PEP-Promotorenprogramm: From Science to Solutions

START Faculty Club mit
Prof. Dr. Emmanuelle Charpentier
 
Direktorin des Max-Planck-Instituts für Infektionsbiologie in Berlin
Gründerin und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von der CRISPR Therapeutics AG
 
Frau Prof. Dr. Emmanuelle Charpentier, Wissenschaftliches Mitglied und Direktorin des Max-Planck-Instituts für Infektionsbiologie in Berlin, stellt die Gründungsgeschichte ihres erfolgreichen Unternehmens, der CRISPR Therapeutics AG, vor. 
 
Die von ihr entwickelte CRISPR/Cas9-Methode zur Bearbeitung von genetischem Material gehört zu den bedeutendsten Entwicklungen der vergangenen Jahre im Bereich der Molekularbiologie. Ihr Einsatz eröffnet sowohl neue Möglichkeiten für die Behandlung von Erbkrankheiten oder chronischen Erkrankungen, wie Aids oder Krebs, als auch in der Pflanzenzüchtung. Die CRISPR Therapeutics AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das gegründet wurde, um mittels der CRISPR/Cas9-Methodik transformative Medikamente gegen schwere menschliche genetische Krankheiten zu entwickeln. Das Unternehmen ist dank seines internationalen, multidisziplinären Teams von renommierten Akademikern und Klinikern einzigartig positioniert, um seine Mission voranzutreiben.
 
Das PEP Promotorenprogramm hat in den vergangenen fünf Jahren durch Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung neue Impulse für Ausgründungen aus der Wissenschaft gesetzt. Unsere Motivation ist es, als Bindeglied zwischen Forschung und Wirtschaft gezielt High-Tech Gründungen von Professoren und Wissenschaftlern ausgewählter Institute der Max-Planck-Gesellschaft und Helmholtz-Gemeinschaft zu unterstützen sowie mit erfolgsrelevanten Netzwerkpartnern zusammenzuführen.
 
Datum, Zeit, Ort:
Dienstag, 27. Juni 2017, 18:00 Uhr, Hannover (TWINCORE, Feodor-Lynen-Straße 7, 30625 Hannover).
 
 
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Klaus Nathusius
 
______________________________________________________________
 
Prof. Dr. Klaus Nathusius
Projektkoordinator
PEP Promotorenprogramm
Projektkoordination
Kölner Straße 27
D-50226 Frechen b. Köln
Tel.: +49-(0)-2234-95546-0
Fax: +49-(0)-2234-95546-4
E-Mail: <link>info@pep-promotoren.de  
Webseite: <link http: www.pep-promotoren.de>www.pep-promotoren.de