HIV research meets school

„Was würdest Du tun, wenn Du erfahren würdest, dass Dein bester Freund HIV positiv ist?“ Mit dieser scheinbar einfachen Frage eröffnet die HIV-Forscherin Christine Goffinet, Juniorprofessorin am TWINCORE, Veranstaltungen der besonderen Art: Sie besucht regelmäßig Schulklassen, um junge Menschen für das Thema HIV zu sensibilisieren, ihnen einen Einblick in die aktuelle HIV Forschung zu geben und mit medialen Mythen aufzuräumen. Dabei unterstützt sie die Christliche  AIDS-Beratungsstelle Lazaruslegion: Bei der letzten Veranstaltung dieser Reihe gewährte Vorstandsmitglied Mario Szesny den Schüler Einblick in das Leben eines HIV-Infizierten aus erster Hand. Vier neunte Klassen der hannoverschen Käthe-Kollwitz-Schule konnten so am 20. und 21. April 2016 jeweils zwei Schulstunden lang intensiv in die Welt dieses Virus eintauchen.

Wer denkt, das Thema HIV und Aufklärungsveranstaltungen darüber sind ausgereizt und rufen gerade bei Schülern nur noch Langeweile hervor, war nicht in den Klassen, die Christine Goffinet und Mario Szesny besucht haben. Die Wissenschaftlerin tritt in einen zweistündigen, spannenden Dialog mit den Schülern, statt über die Gefahren und Konsequenzen von HIV zu dozieren – und zu jeder Information, die sie im Gespräch mit den Schüler gibt, steuert der seit vielen Jahren betroffene Mario Szesny eigene Erfahrungen bei. Seine ganz persönliche Sicht und die Offenheit mit der er den Schülern von seiner Infektion und seinem Leben mit dem Virus berichtet, ziehen die Schüler auch noch in der sechsten Schulstunde in ihren Bann. Und wenn ein Betroffener vor einem steht, bekommt auch Christine Goffinets scheinbar einfache Eingangsfrage nach der Freundschaft eine ganz andere Qualität.

„Ich halte die Arbeit mit Schülern für extrem wichtig – und sie macht mir nebenbei auch noch viel Freude“, sagt Christine Goffinet über ihre Motivation, so ein zeitintensives und ungewöhnliches Format neben ihrer Forschertätigkeit zu verfolgen. „Zudem sehe ich mich als HIV-Forscherin in der Verantwortung, die Öffentlichkeit an meiner Wissenschaft teilhaben zu lassen – und welche Gruppe ist besser geeignet, um Vorurteile auszuräumen, als Schüler?“

Ansprechpartner:
Jun. Prof. Christine Goffinet, christine.goffinet(at)twincore.de
Tel: +49 (0) 511 220027-198